Feuerplatte, Plancha oder Grillplatte!

Sie hat viele Namen und noch mehr Einsatzmöglichkeiten.

Toll das Du nach hier gefunden hast.

Na bist Du schon infiziert von der eigentlich alten jedoch wiederentdeckten Art zu grillen?
Falls nicht, ist das nicht so schlimm, das kommt noch, VERSPROCHEN. 😉

Hier möchte ich Dir Information rund ums Thema Feuerplatte und nützliches Zubehör geben.

Eine Zeichnung für eine 100 cm Feuerplatte kannst Du auch herunterladen und eine Bauanleitung wird in Kürze folgen.

Falls Du noch auf der Suche nach Rezepten oder Inspiration für Deine Feuerplatte / Plancha bist, kann ich Dir mein Plancha Kochbuch* hier echt empfehlen.

Mein Empfehlungen

Grillwender Edelstahl

An der Plancha geht es oft heiß her, da braucht man schon etwas Abstand zur Platte, aber trotzdem noch genug Stabilität im Spachtel, um das Grillgut zu verteilen, zu wenden oder bei Bedarf zu zerkleinern. Da sind diese Grillwender hier 31x12x8 cm wirklich ideal.

Gekröpfte Winkelpalette Edelstahl

Auch die gekröpfte Palette kommt immer zum Einsatz, wenn es darum geht Burger, Fleisch und besonders Fisch zu wenden. Durch die gebogene Form, kommt man ganz einfach unter das Grillgut ohne es zu beschädigen. Durch die Breite und Flexibilität der Palette hat man dabei immer die Kontrolle.

Dampfgarer-Deckel

Um die Garbedingungen etwas anpassen zu können, kommt so eine Haube oft zum Einsatz. Zum Erzeugen eines Garraumes rund ums Grillgut, beim Überbacken oder zum Warmhalten. Diese Edelstahl Haube kommt da sehr oft zum Einsatz. Damit können Sie auch leicht steuern, das ihr Fleisch, Fisch oder Gemüse zur gleichen Zeit fertig serviert werden kann.

Quetschflaschen 

Diese Flaschen sind super auch für dickere Soßen oder Marinaden geeignet. So, dass man auch direkt an der Feuerplatte mit diesen Flaschen arbeiten kann. Ich benutzte diese Flaschen immer mit z.b. Kokosöl, Honig mix, Kokosmilch usw. . So kann ich die Öle oder Gewürzpasten ganz einfach dort einsetzten, wo Ich mag.

Rette dein Grillgut

Egal wie sehr du dich bemühst, wenn du nicht zusehen möchtest wie sich Z.B. Pilze, Bratwürste oder anderes Grillgut verselbständigen und sich durch die Öffnung in der Mitte der Feuerplatte verabschieden. Solltest du dir dieses Zubehör unbedingt einmal ansehen. Von den weiteren Einsatzmöglichkeiten die dir den Einsatz von einem Wok ermöglichen mal ganz abgesehen. 🙂

Sowas wie die 3. Hand

Nein, das ist kein „must have“ Produkt, aber wenn Du es einmal benutzt hast, kannst Du nicht mehr ohne. Es ist einfach mega praktisch und immer genau da wo Du gerade eine Unterlage benötigst. Zur Not, kannst Du auch Dein Bier dort abstellen, wenn mal wieder alles schnell gehen muss 🙂 .

Zeichnung einer Feuerplatte 100cm

Hier kannst Du Dir die Zeichnung der Feuerplatte herunterladen.

  • Durchmesser: 100 cm
  • Innendurchmesser: 20 cm (dann passt auch das gängige Zubehör)
  • Stahlart: S235 blank
  • Dicke der Platte: 8mm (alle zwischen 6 – 8mm ist O.K.)
  • Griff – Aussparung passend zu GN Behälter 1/9

Gartabellen

Manchmal muss es schnell gehen, an der Feuerplatte.
Damit Du die Übersicht behältst, wann das Fleisch, der Fisch oder das Wild gut ist, nutze diese Gartabellen hier.
Lade Dir hier die Kerntemperaturen runter, und behalte den Überblick.
So weißt Du immer, wann das Grillgut genau richtig für Deinen Geschmack ist.

Kerntemperatur Tabellen

Zum Hersteller

Falls Du Deine Feuerplatte kaufen möchtest,
hier geht es zum Profi dafür.
Da gibt, es jede Menge Ausführungen so, das wirklich Jeder,
seine Plancha dort finden kann.
Die Preise sind echt fair und es passt alles schön zusammen.
Auch weiteres Grillzubehör Made in Germany findest Du dort.