Smoker BBQ
Das ist soviel mehr als nur Grillen!

Smokest du schon
oder grillst Du noch?

Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass man bei dem bekannten, schwedischen Möbelhaus ganz gutes Grill – oder Smoker- Zubehör bekommen kann.

Ich möchte euch auf dieser Seite dieses Zubehör im Einzelnen einmal vorstellen und kurz den Verwendungszweck anreißen.

Ich werde diese Liste aktuelle halten und auch um gutes Grillzubehör erweitern, was evtl. nicht aus besagtem Möbelhaus kommt!

Konics Ofenform – Die hält was aus

Die Edelstahlschale kommt fast bei jeder Smoker Session zum Einsatz. Wobei der Einsatzzweck immer wieder wechselt.

Mal dient Sie als Tropf- oder Bratenschale, zum artgerechten pullen vom pulled Pork oder pulled Chicken, mal zum Dünsten oder Garen des Grillgutes oder zum Rubben der Fleischbrocken um die Sauerei zu minimieren!

Dabei gibt es die Edelstahlschalen in 3 Größen.
a:40cmx32cm (mit einlege Rost, sehr praktisch beim dünsten)
b:34x24cm (Findet im 57er Kugelgrill Platz als Tropfschale, neben den Glutkörben, passt genau)
c:26cmx20cm.

Sie ist Spülmaschinen geeignet und mit den seitlichen Griffen sehr funktional!

Variera Deckelhalter – Der ist Pflicht!

Vor der Benutzung unbedingt die Kunststofffüße abdrehen und dann kann er auf den Grill!
Zum Einsatz kommt er als Halter für Spareribs, Schokobananen, Gyrosschichtfleisch, Drumsticks und bei Fischen. Die Verwendung dieses Allzweckhalters erleichtert die Arbeit ungemein! Hier im 2er-Set.

MIXTUR Ofenform – Hitzefeste Glasschale 27*18 cm

Die Glasschale kann ähnlich wie die Konics Ofenform eingesetzt werden, wobei sie wegen der fehlenden Griffe bei mir eher als reine Tropfschale benutzt wird.
Auch kommt sie mit Wasser, Bier oder ähnlich leckeren Flüssigkeiten befüllt im Smoker zum Einsatz, um evtl. noch etwas mehr Aroma in den Rauch zu bekommen oder das Klima im Garraum zu beeinflussen!

MIXTUR Ofenform – Hitzefeste Glasschale 35*25 cm

Die Glasschale kann ähnlich wie die Konics Ofenform eingesetzt werden, wobei sie wegen der fehlenden Griffe bei mir eher als reine Tropfschale benutzt wird.
Auch kommt sie mit Wasser, Bier oder ähnlich leckeren Flüssigkeiten befüllt im Smoker zum Einsatz, um evtl. noch etwas mehr Aroma in den Rauch zu bekommen oder das Klima im Garraum zu beeinflussen!

Lämplig – Bambus Schneidebrett

Das Lämplig ist ein ausreichend groß proportioniertes Schneidebrett, auf dem es sich sehr gut schnippeln, trimmen oder zuschneiden lässt. Mit seinen 18mm Dicke biegt es sich nicht durch und die Saftrinne verhindert allzu großes Einsauen der Umgebung!

Fantast Fleischthermometer –

Das Fantast Thermometer ist ein sehr einfach gehaltenes Fleischthermometer. Welches laut Herstellerangaben bis zu 220°C eingesetzt werden kann. Ich nutze es jedoch nicht als Fleischthermometer, sondern zur Anzeige der Garraumtemperatur! Und es ist schon erschreckend wie groß die Abweichungen vom fest verbauten Deckelthermometer zu der tatsächlichen Temperatur auf dem Grillrost ist. Für die Kerntemperatur des Grillgutes zu kontrollieren empfehle ich doch etwas höherwertige Thermometer zu benutzen, die auch etwas mehr Funktionen haben.

Ädelsten – Schwerer Doppelseitiger Mörser

Mit seinen 2,6 KG ist der Mörser schwer genug um nicht immer zu verrutschen. Da er beidseitig verwendbar ist kann damit sehr fein oder eben größere Mengen grober zermahlen werden.
Er kommt oft zum Einsatz, wenn wieder neue Rubs angemischt werden und wenn lieber frisch zerdrückter Pfeffer zum Einsatz kommt!

Stabil Dünsteinsatz – BBQ Gemüsekorb

Der Dünsteinsatz kann sehr gut als Gemüsekorb genommen werden, um das Grillgemüse gleichzeitig mit dem Fleisch o.ä. zuzubereiten! In einer Konics Ofenform unter dem Grillgut positioniert, kann der austretende Fleischsaft das Gemüse noch würzen und es passt alles gut zusammen. Sehr gut ist daher das sich der Griff einfach aushängen lässt!

ACHTUNG!!! Kein Ikea Gerät aber sehr nützlich und es macht was es soll!

TURATA Grillthermometer mit  Doppeltemperaturfühler

Das Grillthermometer von TURATA kommt bei mir auch zum Einsatz! Es liegt vom Preis eher im unteren Bereich und ist absolut ausreichend! Durch die Verwedneung mit 2 Temperaturfühler ist man extrem flexibel. Die Kerntemperatur wird ständig überwacht!
Und bei erreichen der gewählten Temperatur, ertönt ein Signal!

Grillbretter von Axtschlag

Das Grillbrett soll das Grillgut mit zusätzlichen Aromen versorgen. Dazu muss es vor der Anwendung ca. 60 Minuten in Wasser gelegt werden und kann dann verwendet werden. Es gibt mehrere Holzarten die unterschiedliche Aromen transportieren! Versuchen Sie es, es lohnt sich!

ACHTUNG!!! Kein Ikea Produkt aber sehr nützlichbei der Zubereitung von z.B. Lachs auf dem Smoker!

Hier noch mein Buch und mein Buchtipp, wenn Du mehr über das BBQ – Smoken wissen und ausreichend Rezepte an die Hand bekommen möchtest.
Viel Spaß damit!

Smoker Rezepte

Welcher Smoker?

Falls Du noch suchst, hier gehts zum Test.

Zum Test Smoker

Die Liste wird weiterhin aktualisiert und ggf. ergänzt!